In der Notfallkommunikation können Kommunikationswege je nach Umgebung, in der sie sich befinden, in drei Kommunikationsnetzwerkebenen unterteilt werden: Himmel, Luft und Boden. Derzeit bilden diese drei Kommunikationsnetzebenen und die unterstützende Ausrüstung die Kommunikationsträger unter verschiedenen Umgebungen im Bereich von
Notfallkommunikationum die Kommunikationsgarantiefähigkeit unter unterschiedlichen Notfallbedürfnissen zu erfüllen.
Aufgrund der unterschiedlichen physikalischen Eigenschaften dieser drei Kommunikationsschichten gibt es unterschiedliche Technologien und unterstützende Produkte, und die Funktionen und Fähigkeiten, die diese Produkte realisieren, sind ebenfalls unterschiedlich. Wenn wir das Notfallkommunikationsprogramm betrachten, müssen wir ein einfaches Verständnis der Eigenschaften dieser drei Ebenen – Technologie und Ausrüstung – haben, um die Auswahl und Konfiguration von Notfallkommunikationsgeräten zu erleichtern.
Sky-Layer-Netzwerk
Im wissenschaftlichen Bereich nennen wir die Navigationsaktivitäten von Fahrzeugen außerhalb der Erdatmosphäre allgemein Raumfahrt. Zum Beispiel sind unsere gängigen Raketen, Satelliten, Raumstationen und Space Shuttles Raumfahrtausrüstung.
Satellitentelefonprodukte
Vom ersten Satelliten am Himmel bis heute gibt es Zehntausende von Satelliten im Weltraum. Diese Satelliten erfüllen verschiedene Zwecke, von denen die meisten Kommunikationssatelliten sind. Auf der Ebene der Notfallkommunikation besteht eine starke Abhängigkeit von diesen Satelliten als garantiertes Kommunikationsmittel.
Satelliten-Internetzugangsgeräte
Dies liegt daran, dass diese Satelliten nicht gestört werden und weiterhin Arbeit leisten können, wenn die Erde mit verschiedenen Katastrophen konfrontiert ist. Die Hauptanwendungen auf Notfallkommunikationsebene sind Satellitentelefone, Hochstromsatelliten und Satelliten im niedrigen Orbit. Die Hauptlösung besteht darin, Sprachanrufe und Internetzugangsfunktionen in Notfällen bereitzustellen.
Luftlandenetzwerk
Luftfahrt bezieht sich im Allgemeinen auf Navigationsaktivitäten innerhalb der Erdatmosphäre, und das Luftraumnetz bezeichnet im Kontext der Notfallkommunikation die Fähigkeit, Flugausrüstung der Luftfahrt zu nutzen, um Kommunikationssicherheit zu gewährleisten.
Derzeit setzen wir eine große Anzahl von Drohnen, Hubschraubern, Luftschiffen, Ballons und anderer Ausrüstung im Bereich der Notfallkommunikation ein. In Kombination mit Kommunikationsbasisstationsausrüstung ermöglicht die Kombination von Kommunikationsausrüstung und Luftfahrtausrüstung die Ergänzung und Wiederherstellung der Kommunikationskapazität in Notfallsituationen.
UAV-montierte schmalbandige Ad-hoc-Netzwerk-Basisstation
Derzeit gibt es viele Anwendungsszenarien wie drohnenmontierte private Netzwerk-4G/5G-Basisstationen, drohnenmontierte Schmalband-Cluster-Basisstationen, drohnenmontierte Breitband-Ad-hoc-Netzwerkausrüstung usw. Dies sind alles wichtige Mittel, um die Kommunikation vor Ort in Notfällen schnell wiederherzustellen.
Notfallkommunikationsdrohnen
Der Vorteil der Kombination von Luftschichtnetzen mit Notfallkommunikationsausrüstung besteht darin, dass sie schnell eine breite Abdeckung der Kommunikationsfähigkeiten bieten können. Wir alle wissen, dass die wichtigsten Faktoren der drahtlosen Kommunikation Leistung und Schatten sind; im Allgemeinen gilt: Je höher die Sendeausrüstung der Basisstation, desto größer kann die Abdeckung sein.
Daher muss im Bereich der Notfallkommunikation ein Luftschichtnetz berücksichtigt werden, kombiniert mit Luftfahrtausrüstung, entsprechend den Bedürfnissen der Notfallentsorgung und der Konfiguration der zugehörigen Produkte, was die Notfallkommunikationsfähigkeit erheblich verbessern kann.
Bodenschicht-Netzwerk
Im Bereich der Notfallkommunikation ist die Bodennetzausrüstung sehr wichtig. Alle Arten von Geräten, die am Boden betrieben werden, gehören zur Ausrüstung der unteren Schicht. Hier gibt es kabelgebundene und drahtlose Kommunikationsgeräte. Obwohl der Träger der drahtlosen Kommunikation elektromagnetische Wellen in der Luft sind. Aber die Hauptausrüstung befindet sich am Boden, und alle gehören zu den Bodenschicht-Netzwerkanlagen.
Schmalband-Ultra-Kurzwellenradio
Zum Beispiel gehören das öffentliche Telefonnetz, das vom Betreiber unserer Anwendung bereitgestellt wird, Schmalband-Trunk-Intercom, 5G-Privatnetz, Kurzwellenkommunikation, Mikrowellenkommunikation, selbstorganisierende Netzwerkausrüstung, drahtlose IoT-Sensoren, Glasfasergeräte, Notfallkommandofahrzeuge, Notfallkommunikationsfahrzeuge alle zur Bodenschicht-Netzwerkausrüstung.
Notfall-Kommunikationsfahrzeug
Diese Geräte sind vielfältig und können in der Regel in zwei Kategorien unterteilt werden: Breitband und Schmalband; die Wahl basiert auf der Nachfrage, dem Bedarf an über das Netz übertragenen Bandbreitendaten und der Auswahl von Breitbandkommunikationsausrüstung. Du brauchst nur Sprachkommunikation, du kannst Schmalband-Kommunikationsgeräte wählen.