Die spezifische Arbeitslogik und der praktische Wert von VOX (Voice-Operated Exchange) sind wie folgt:
1. Automatische Aktivierung: Wenn das Mikrofon des Radios eine Stimme (oder einen Ton) erkennt, der eine voreingestellte Lautstärkeschwelle überschreitet, schaltet es automatisch in den Übertragungsmodus um und sendet das Signal aus.
2. Automatische Deaktivierung: Nachdem die Stimme für eine festgelegte Verzögerungszeit stoppt (oder unter die Schwelle fällt), schaltet das Funkgerät automatisch in den Empfangsmodus zurück und wartet auf eingehende Signale.
3. Szenarioanpassung: Sie ist besonders nützlich in Situationen, in denen beide Hände beschäftigt sind (wie beim Fahren, Bedienen von Maschinen oder Notfallrettung), da sie es den Nutzern ermöglicht, sich auf die Arbeit zu konzentrieren und gleichzeitig eine reibungslose Kommunikation zu gewährleisten und so Effizienz und Sicherheit zu verbessern.
4. Einstellbare Parameter: Die meisten Digitalradios mit VOX-Funktion unterstützen die Anpassung der Empfindlichkeit (um falsche Aktivierung durch Umgebungsgeräusche zu vermeiden) und die Übertragungsverzögerung (um Signalunterbrechungen durch kurze Sprachpausen zu vermeiden) und die Anpassung an unterschiedliche Umwelt- und Nutzungsbedürfnisse.